Und am Ende flossen die Tränen…

Insgesamt 7 Teilnehmer*innen trafen sich Mitte September am Geburtsort der Veeh-Harfe um im Seminar „Spielend leiten“ zum/zur Ensembleleiter*in ausgebildet zu werden. Viele von ihnen brachten bereits Erfahrungen aus ihren Gruppen in sozialen Einrichtungen und aus dem Ehrenamt mit und alle waren gespannt auf die Referierenden. Eins war klar: Ihnen würden drei intensive Tage bevorstehen.

Die Referierenden
Evi Reißmann: Musikpädagogin, Verantwortliche für den Verlag der Veeh-Harfe
Holger Anders: Sozialpädagoge und Musiktherapeut, Autor von DaCapo
Johanna Veeh-Krauß: Sozialpädagogin, Geschäftsführende Gesellschafterin
Martin Veeh: Leiter der Werkstatt, Gesellschafter
Peony Brown: Musiktherapeutin, Musikgeragogin (FH) und elementare Musikerzieherin

Von Martin Veeh gab es eine Führung durch die Werkstatt, Tipps für Reparaturen und die Pflege der Harfe. Johanna Veeh-Krauß brachte den Teilnehmer*innen das Zubehör und die Idee des Schnupperkurs samt zugehöriger Mappe „Mut zur Musik“ näher. Evi Reißmann teilte Wissenswertes zum Verlag der Firma und erklärte das Schreiben von Noten per Hand und am PC. Der Musiktherapeut Holger Anders referierte zu seinem Werk „DaCapo“. Am Sonntag schließlich berichtete Peony Brown „aus der Praxis für die Praxis“. In ihrem Vortrag teilte sie viel von ihrer jahrelangen Erfahrung als Ensembleleiterin, was beim Publikum sehr gut ankam. Zwischen den Vorträgen gab es Austausch bei Kaffee & Kuchen und auch bei den gemeinsamen Abendessen zeigte sich, dass die Gruppe wunderbar harmonierte. Besonders wertvoll war der gegenseitige Erfahrungsaustausch. Dennoch: So viel Programm ist freilich anstrengend und so kullerten nach dem abschließenden Musizieren die Tränen. Tränen der Erleichterung und der Freude – über ein richtig schönes und äußerst lehrreiches Wochenende.

Am Ende betonten die Teilnehmer*innen den neu gewonnenen Schwung und die gestiegenen Ambitionen, mit welcher sie die Leitung ihrer Gruppen nun anpacken werden. Das gesteigerte Selbstbewusstsein im Raum war deutlich zu spüren. Dieses Wochenende hat die Ensembleleiter*innen sichtlich verändert und so wird es auch die vielen Veeh-Harfen Spieler*innen in den Gruppen verändern.

 

Das nächste Seminar „Spielen leiten“ findet vom 23. – 25. September 2022 in Gülchsheim statt.