Harfentreffen statt Hofkonzert, lokaler & kleiner

Vor 28 Jahren – 1994 fand das erste Hofkonzert statt. Die Veeh-Harfe war längst nicht so bekannt wie heute und Musiker*innen mit Behinderung auf der Bühne noch eine Seltenheit. Als Enkel von Hermann Veeh, mit damals 7 Jahren, durfte ich miterleben wie das Konzert in der Scheune von Jahr zu Jahr professioneller, größer und internationaler wurde. Einiges hat sich im Laufe der Jahre verändert, aber der persönliche Charakter der Veranstaltung blieb bis heute erhalten. Freund*innen und Verwandte aus dem Dorf belegen Schnittchen, backen und verteilen Kuchen. Die Kinder und die Enkel*innen von Hermann Veeh waren ebenfalls immer eingespannt. Es gab einiges zu tun: Die Scheune, welche sonst als Lager genutzt wird, musste hergerichtet werden und natürlich wurde lange vor dem Wochenende geplant und die Ensembles koordiniert. Es wurde geprobt, Unterkünfte für Musiker*innen und Gäste organisiert, die Verkaufsstände unserer Partner vorbereitet, für das leibliche Wohl gesorgt und vieles mehr. Trotz des Aufwands war nach jedem Mal klar: Das machen wir wieder!

Bis uns dann 2020 die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte. Auch letztes Jahr musste das Hofkonzert ausfallen. Für 2022 hatten wir vor ein paar Monaten mit der Planung begonnen, mit viel Ungewissheit an Bord … und uns dann doch entschieden ein kleiner dimensioniertes Fest zu feiern.

Dieses Wochenende (am 25. und 26. Juni) haben wir Veeh-Harfen Gruppen aus der Region zum „Harfentreffen“ eingeladen. Im Publikum sitzen ausschließlich Gäste der Musiker*innen und die Mitarbeiter*innen der Firma. Die Musizierenden sitzen exakt in der Mitte der Scheune, das ist diesmal die Bühne. Persönlich wird es also garantiert.

Um dennoch allen eine Möglichkeit zu bieten den Ensembles zu lauschen werden wir zum nächsten Newsletter (am 06. Juli) Aufnahmen des Harfentreffens mit Ihnen teilen. Sie können unserem YouTube Kanal folgen oder sich für den Newsletter anmelden um nichts zu verpassen. Zusätzlich werden wir auch hier berichten.

Stefan Krauß

 

 

Weiterführende Links:

Hofkonzert Impressionen der vergangenen Jahre

Newsletter Anmeldung

YouTube Kanal

Hermann Veeh spricht 2014 über die Anfänge des Instruments und die ersten Auftritte